Global #12: Unterwegs in Istanbul ein wenig abseits des Tourismus

Am letzten Tag vor meiner Weiterreise Richtung Anatolien genieße ich am frühen Morgen den Blick über Istanbul vom Galata-Turm. Eigentlich sollte man hier abends hingehen, da sich dann das Bosporusufer im untergehenden Sonnenschein am schönsten zeigt. Dafür habe ich nun am Morgen meine Ruhe und muss nicht stundenlang in der Schlange warten.

Anschließend schlendere ich durch die Istiklal Cadessi,  eine der bekanntesten Einkaufsstraßen der Stadt. Momentan wird sie aufwendig saniert und soll wie früher wieder eine einspurige Straßenbahnlinie erhalten. Ein paar Meter weiter findet an diesem Vormittag eine kleine Gedenkfeier bzw. Demonstration statt, nur kann ich das aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht genauer nachvollziehen. Auch die Polizei ist reichlich vertreten, es bleibt jedoch auf beiden Seiten friedlich.

Der Istiklal Cadessi folgend gelange ich nach gut einem Kilometer zum Taksim-Platz und dem angrenzenden Gezi-Park. Hier kam es 2013 zu den schweren Ausschreitungen deren Bilder um die Welt gingen. Auslöser waren in erster Linie die Politik Erdogans und der angestrebte Umbau des Gezi-Parks, welcher zu den letzten größeren freien Grünflächen in der Stadt zählt.

Blick vom Galata-Turm auf die Bucht „Goldenes Horn“ vom Bosporus 
Die Einkaufsstraße Istiklal Cadessi wird umfassend saniert 
Der Gezi-Park ist eine grüne Oase im sonst dicht bebauten Stadtzentrum 
Der Taksim-Platz war Zentrum der heftigen Demonstration 2013
Kundgebung in der Istiklal Cadessi