Wie in jedem Land gab es auch im Oman wieder einige Kuriositäten und Besonderheiten, welche einem als Fremder auffallen. Nachfolgend eine kleine Auflistung der Top Kuriositäten 😉
1) Alkohol ist im Oman grundsätzlich verboten und nur in besonderen Einrichtungen wie z.B. Hotels erhältlich. Am Straßenrand fand ich hin und wieder leere Bierdosen und Schnapsflaschen, was belegt, dass Alkohol dennoch konsumiert wird.
2) Der Bauboom im Land kann nur mit den unzähligen und billigen Gastarbeitern aus Pakistan, Indien, Bangladesch und Co gestemmt werden. Ähnliches habe ich auch schon in den Vereinigten Arabischen Emiraten beobachtet.
3) In den grünen Wadis und Oasen wachsen neben Datteln auch Bananen und anderes exotisches Obst.
4) Sonnenschirm statt Regenschirm. Gerade in den Nachmittagstunden ist die Hitze unerträglich.
5) Im Oman sind staubige Autos verboten. Dies ist besonders paradox, da Wasser knapp ist und Auto waschen bekanntlich viel Wasser benötigt. Wer sein Auto nicht wäscht riskiert eine Geldstrafe oder gar die Konfiszierung seines Wagens.
6) Von meinem Navi stammt dieser Screenshot. Die Anordnung der Straßen könnte man schnell missverstehen. Dies soll aber bestimmt eine Swastika – ein indisches Glücksrad – darstellen.
7) Fahrradfahren auf der Autobahn ist im Oman nicht verboten und in der Regel wenig gefährlich. Es herrscht kaum Verkehr und am Rand gibt es einen Seitenstreifen.