Global #16: Outtakes – Kuriositäten und Fehltritte in der Türkei

Ich bin nun seit über drei Wochen in der Türkei und habe einige Kuriositäten gesehen,  welche mich zwangsläufig zum Schmunzeln brachten. Darüber hinaus wurde ich aber auch noch Opfer einer miesen Touristen-Abzocke in Istanbul. Nachfolgend ein paar Ausschnitte fernab der üblichen Berichtserstattung 🙂

1) Motorfahrzeuge der Marke Eigenbau finden sich vielerorts. Meist hört man sie schon aus 3 Kilometern Entfernung. 
2) In Istanbul wurde ich abends von einem Passanten in eine Bar gelockt und musste unter erpresserischen Druck 300Tl (75€) für ein Bier, einen Drink und ein paar vertrocknete Erdnüsse bezahlen. Am folgenden Morgen wurde ich im Hostel auf diese Info aufmerksam… 
3) Auch die Istanbuler Polizei ist elektrisch unterwegs.
4) Im Istanbuler Stadtteil Galata gibt es auffällig viele Katzen,  welche von den Straßenhändlern durchgefüttert werden und natürlich auch die Touristen erfreuen. Hier der Kater aus meinem Hostel.
5) Moscheen gibt es in jedem noch so kleinen Dorf. Aber eine Moschee mit Supermarkt ist selbst in der Türkei kurios. 
6) Auf einer der vielen Baustellen wurde ich auf diesen unermüdlichen Arbeiter aufmerksam,  welcher pausenlos den Verkehr regelte. 
7) Aus der Ferne sieht die Attrappe täuschend echt aus. Ich wurde bisher nur einmal von der Polizei kontrolliert und war überrascht von der lockeren freundlichen Stimmung der Beamten. 
8) Auf Rastplätzen finden sich oft solche Container. Es handelt sich hierbei um Gebetsräume für Muslime. 
9) Seit Anfang 2017 ist Wikipedia in der Türkei gesperrt. Wer dennoch die Seite aufrufen möchte, bekommt diese Mitteilung angezeigt.