Global #17: Kultur und Stadtbesichtigung in Erzurum

Erzurum hat zwar keine herausragenden Sehenswürdigkeiten zu bieten, ist aber dennoch einen Besuch wert. Am Sonntagmorgen schlendere ich nach den Frühstück zunächst durch die Nebenstraßen und besuche anschließend die 1310 n. Chr. errichtete Yakutiye Medresesi. Kurz erklärt ist eine Medresesi eine Mischung aus Universität und Moschee und diente früher in den Städten als kulturelles und religiöses Zentrum.

Im Anschluss besuche ich die gegenüberliegende Lalapasa Camii Moschee und folge dann der Cumhuriyet Cadessi Straße vorbei an der Stadtburg zur Cifte Minareli Medrese und den dahinterliegenden Gräbern. Direkt neben den Grabstätten werde ich auf ein historisches Haus aufmerksam, welches den ursprünglichen osmanischen Baustil verkörpert und heute eine Dauerausstellung bezüglich der damaligen häuslichen Lebensumstände enthält.

Yakutiye Medresesi 
Gewölbe der Yakutiye Medresesi 
Lalapasa Camii Moschee 
Die Decken der Lalapasa Camii Moschee sind reichlich verziert 
Burganlage der Stadt Erzurum 
Cifte Minareli Medrese mit den markanten Zwillings-Minaretten 
Die historischen Grabstätten 
Das Haus spiegelt den ursprünglichen osmanischen Baustil wider
Die Inneneinrichtung vermittelt eine gute Vorstellung der damaligen Lebensverhältnisse 
Leider nur noch zur Dekoration 😉