Mitte Januar 2021 ist auch der Winter in Deutschland angekommen. Nach reichlich Neuschnee während der letzten Tage habe ich mir extra einen Tag frei genommen und fahre mit Patrick in den Thüringer Wald.
Wir starten kurz nach 11 Uhr in Wurzbach auf dem Parkplatz Frankenlift, wo die Loipe zum Wetzstein beginnt. Trozt der Corona Beschränkungen sind die Loipen offen und der Wintersport weiterhin möglich. Auf den ersten Kilometern geht es bergauf bis Röttersdorf. Leider ist die Loipe durch Schneefall und kräftige Böen stark verweht. Bei Röttersdorf müssen wir noch dreimal die Straße queren und können dann auf einer frisch gezogenen Loipenspur die letzte Etappe zum Wetzstein genießen. Rund um den Wetzstein besteht wie jedes Jahr ein ausgiebiges Ski-Netz für Klassisch und Skating und so treffen wir auch hier zunehmend mehr Wintersportler.
Auf dem Wetzstein kommen wir kurz nach 13 Uhr an und hätten gerne den Altvaterturm bestiegen sowie die Wetzsteinbaude aufgesucht und einen heißen Glühwein getrunken. Weger der Corona-Pandemie ist der Turm und die Gaststätte leider geschlossen und so geht es nach kurzer Verschnaufpause wieder zurück Richtung Wurzbach zum Parkplatz Frankenlift.