Radtour: Fläming und Elberadweg // Dessau – Zahna – Wittenberg – Coswig – Dessau (16.09.2022-17.09.2022)

Mit dem Übergang vom Spätsommer in den nahenden Herbst nutze ich die letzten sonnigen Tage für eine Radtour mit Nico durch den Fläming. Wir treffen uns am späten Freitagmorgen am Dessauer Bahnhof und radeln erstmal auf dem Radweg über die Elbebrücke nach Roßlau.

Bis zum Nachmittag fahren wir auf Landstraßen durch den Fläming und halten immer wieder an um unsere Fahrradpacktaschen mit Birnen, Äpfeln und Pflaumen zu füllen . Anfangs haben wir noch recht viel Verkehr auf den Straßen, aber zum Nachmittag wechselt die Route auf Landwirtschaftswege und Radrouten und so können wir ganz entspannt fahren, die Landschaft genießen und ein bisschen plaudern, da wir uns seit unserer Radweltreise und Corona leider nur noch selten getroffen haben. Und da ich Mitte Oktober Papa werde, ist es zugleich auch nochmal eine schöne Gelegenheit für eine gemeinsame Radtour.

Außer einem kurzweiligen Regenschauer bleibt es am Freitag insgesamt freundlich und sonnig und so radeln wir noch entspannt bis kurz vor Zahna wo wir auf der grünen Wiese einen ruhigen Zeltplatz finden. Nichtsdestotrotz wird es abends schnell frisch, sodass wir nach dem Aufbauen der Zelte bereits Thermosachen, Pullover und Mütze auspacken müssen. In der Nacht wird es aber zum Glück nicht eisig kalt. Dafür ziehen aber bis zum morgen einige Regenschauer über uns hinweg.

Der Samstagmorgen begrüßt uns dann mit reichlich grau und Regenwetter, doch gegen 8 Uhr hört der Regen auf, sodass wir unsere Zelte packen können und in den Tag starten. In Zahna machen wir auf dem Rathausplatz Frühstückspause und genießen einen heißen Kaffee in der sonst noch menschenleeren Stadt, während schräg gegenüber bereits die Schirme, Tische und Stühle vor dem Ratskeller aufgebaut werden.

Von Zahna geht es für uns über Bülzig und Mühlanger zum Elberadweg, welchen wir zunächst bis Lutherstadt Wittenberg folgen. Hier machen wir natürlich einen Abstecher in die Altstadt und folgen der Collegienstraße zum Marktplatz. Vorbei an der Schlosskirche und der Thesentür verlassen wir dann wieder Wittenberg und folgen weiterhin dem Elberadweg bis Coswig/ Anhalt wo wir mit der Fähre die Elbe überqueren.

Über Wörlitz und Vockerode gelangen wir bis zum frühen Nachmittag wieder nach Dessau, wo unsere zweitägige Radreise auch (leider) schon wieder endet. Zum Abschluss geht es aber noch einmal um den Wallwitzsee und die umliegende Parkanlage, bevor wir kurz nach 15 Uhr mit der Bahn wieder die Heimreise antreten.