Wandertour: Böhmisches Mittelgebirge // Decin-Rychnov-Loveckovice-Kelchburg-Velke Brezno (06.10.2023-08.10.2023)

Freitag, 06.10.2023 – Anreise und Start

Nach einem verregneten Sommer nutzen wir den milden, sonnigen Herbst für eine Wandertour durch das Böhmische Mittelgebirge. Die Anreise über die A4 verläuft bis auf ein paar Staus problemlos und in Dresden hole ich noch Christian, Erik und Walther am Hauptbahnhof ab. Auf der A17 geht es dann weiter zur Stadt Decin, welche wir gegen 16 Uhr erreichen. Am Elbufer parken wir das Auto und starten nach einer kurzen Pause flussaufwärts. Zunächst geht es aus dem Elbtal immer bergauf und bereits auf den ersten fünf Kilometern müssen wir ca. 350 Höhenmeter absolvieren. Dafür werden wir dann aber auf dem Aussichtsturm Kolmener Kippe mit einem grandiosen Rundblick über das Böhmische Mittelgebirge und das Elbtal belohnt. Am Abend geht es dann noch weiter bis kurz vor die Ortschaft Rychnov, wo wir kurz vor Dunkelheit auf einer Wiese unsere Zelte aufschlagen.

Samstag, 07.10.2023 – Bukova Hora und Kelchburg

Die Nacht war trocken und ruhig und gut ausgeschlafen starten wir noch vor 8 Uhr in den Tag. In der Ortschaft Rychnov machen wir unsere Frühstückspause und sind froh, dass wir im gegenüberliegenden Gasthaus „U Bartoloměje“ unsere Wasservorräte aufgefrischt bekommen. Auf der weiteren Etappe queren wir weitläufige Wiesen, welche als Weidefläche für Rinder, Pferde und Schafe genutzt werden. Obwohl die Wanderwege teilweise offiziell ausgewiesen sind, müssen wir häufig über Weidezäune steigen. Manchmal gibt es hierfür aber auch einen Federgriff um den Weidezaun zu öffnen.

Den Berg Bukova Hora erreichen wir am späten Vormittag und können oben auf der Humboldtaussicht (683m) einen tollen Blick über die Elbe genießen. Auf dem Höhenkamm geht es anschließend weiter zum Aussichtsturm „Vitova Rozhledna“. Zu unserer Überraschung gibt es im Turm einen kleinen Kiosk und kühles Bier und so nutzen wir die Gelegenheit für eine weitere Pause bei schon fast sommerlichen 20 Grad und Sonnenschein.

Obwohl sich zum Nachmittag das Wetter eintrübt, bleibt es mild und trocken. In Loveckovice angekommen widerstehen wir dem Anblick der dortigen Gaststätte mit Sitzbänken und frisch gezapftem böhmischen Bier und machen nur kurz Rast beim Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufrischen. Stattdessen wandern wir noch ein paar Kilometer weiter, ehe wir dann am Nachmittag unsere Mittagspause machen.

Die letzten fünf Kilometer an diesem Tag geht es noch bis zur Kelchburg (Kalich), wo wir am Fuße des Berges unser Zeltlager aufschlagen wollen. Unterwegs finden wir noch eine Quelle, sodass wir nochmal unsere Wasserreserven auffüllen können. Am Berg Kalich angekommen machen wir kurz eine Rast und steigen dann auf die Kelchburg auf, wo uns wieder einmal ein super Fernblick in alle Richtungen erwartet. Obwohl die im 15 Jahrhundert errichtete Burg nur noch bis auf wenige Grundmauern steht, sind die ursprünglichen Ausmaße noch gut erkennbar. Mit Eintritt der Dämmerung verlassen wir die Burgruine wieder und sind überrascht, als uns auf dem steilen, steinigen Weg hinab ein Motocrossfahrer entgegen donnert, der wohl gerade versucht einen neuen Rekord beim Hillclimbing auf die Burg zu erkämpfen 🙂

Sonntag, 08.10.2023 – bei Regen bis Velke Brezno

In der Nacht kam der Wetterumschwung und seit den frühen Morgenstunden regnet es mal mehr und mal weniger. Wir sind daher froh, dass wir am Fuße der Kelchburg eine Schutzhütte haben, wo wir zunächst erstmal frühstücken und anschließend in Ruhe unsere Zelte abbauen. Zum Vormittag lässt dann auch mehr und mehr der Regen nach und die letzten 11 Kilometer geht es zügig Richtung Elbtal. Nach einigen stark steilen Abstiegen und Kraxelei über querliegende Bäume erreichen wir gegen Mittag die Stadt Velke Brezno. Mit der Fähre wollen wir über die Elbe gelangen, müssen jedoch zu unserer Überraschung feststellen, dass die Fähre derzeit außer Betrieb ist. Zum Glück fährt auch am Sonntag regelmäßig der Bus und so nehmen wir die Linie 450 und sind kurz vor 14 Uhr zurück in Decin.

Abschließend können wir resümieren, dass wir bei überwiegend gutem Wetter eine top Wandertour durch das Böhmische Mittelgebirge hinter uns haben. Besonders die üppigen Mischwälder mit den Buchen, Ahorn und Eichen waren beeindruckend und die weitläufige Landschaft sowie die tollen Aussichten haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.