Wandertour: Thüringer Schiefergebirge – Plothener Teiche // Plothen – Moßbach – Krölpa – Wüstenwetzdorf – Steinbrücken – Plothen (02.02.2024-04.02.2024)

Freitag, 02.02.2024 / Plothen – Hausteich – Moßbach

Unsere diesjährige Wintertour soll uns bei eher milden Temperaturen durch eine Teil des Thüringer Schiefergebirges führen. Am späten Freitagnachmittag treffen wir uns in Plothen auf dem Wanderparkplatz und starten bereits mit den Stirnlampen Richtung Hausteich und Fürstenteich. Einige Wege sind noch vom vielen Regen der letzten Wochen aufgeweicht und der lehmige Boden zieht uns an manchen Stellen fast die Schuhe von den Fersen.

Nach den ersten sechs Kilometern wechseln wir jedoch auf die Bahngleise der ehemaligen Strecke Triptis – Ziegenrück – Marxgrün, welche seit 1998 stillgelegt ist. Auf der ersten Lichtung hinter dem Wald stellen wir im Windschatten unsere Zelte auf und lassen den Tag ausklingen.

Samstag, 03.02.2024 / Moßbach – Krölpa – Wüstenwetzdorf – Steinbrücken – Kleina

Am nächsten Morgen geht es zunächst nach Moßbach und danach weiter nach Krölpa, wo wir den kleinen Fluss der Auma queren. Obwohl es in der Gegend viele Teiche gibt, finden wir kaum Wasserquellen um unsere Vorräte aufzufrischen. Und direkt aus den Bächen oder Teichen Wasser zu entnehmen ist aufgrund der intensiven Landwirtschaft auch nicht die Lösung.

Obwohl die Gegend mit ihren unzähligen Teichen und Feuchtgebieten sehr wasserreich ist, hat in den letzten Jahren auch hier der Klimawandel und die Trockenheit ihre Spuren hinterlassen. Die Wälder sind vom Borkenkäfer gekennzeichnet und die vielen Schneisen sind nur noch stumme Zeugen, dass hier einmal ein dichter Wald war. Aber auch die noch verbliebenen Kiefern und Fichten weisen massive Schäden am Stamm und der Rinde auf und diese Bäume werden auch bald verschwunden sein.

Am Nachmittag kommen wir in der kleinen Ortschaft Steinbrücken an und machen auf dem Dorfplatz eine Kaffeepause. Auf unserer letzten Tagesetappe geht es weiter durch den Kaunitzgrund. Zur Abwechslung führt der Weg hier leicht bergauf durch ein schönes Tal und über grüne Wiesen bis zum Dorf Kleina. Hier queren wir noch einmal die Straße und begeben und suchen uns ein paar Kilometer weiter einen Zeltplatz für die Nacht. Leider hat es sich gegen Abend eingeregnet und auch für die Nacht ist viel Niederschlag gemeldet.

Sonntag, 04.04.2024 / Kleina – Hausteich – Plothen

Erst am Sonntagmorgen hört es auf zu regnen und bei kühlen, aber trocknen Wetter starten wir in den Tag. Die letzten Kilometer geht es nochmal durch den Forst und nach einer guten Stunde kommen wir wieder am Fürstenteich an, wo wir am Freitag gestartet sind. Auf dem Damm machen wir noch unsere Frühstücksrast und genießen zum Abschluss ein letztes Mal die Ruhe und Natur, bevor für uns wieder die Heimreise ansteht.